Was ist Hypnose?
Hypnose ist ein Zustand, in der unsere Aufmerksamkeit stark fokussiert nach innen oder nach außen gerichtet ist. Wir alle erleben in der Regel mehrmals am Tag hypnotische Zustände, z. B. beim Tagträumen, beim Schauen eines spannenden Films, in den wir förmlich hineingesogen werden, beim konzentrierten Autofahren oder beim Lesen eines fesselnden Buchs. In all diesen Momenten ist unsere Aufmerksamkeit verstärkt auf eine bestimmte Sache gelenkt; alles andere wird dabei mehr oder weniger ausgeblendet.
Bei der Arbeit mit Hypnose ist die Aufmerksamkeit nach innen gerichtet und gleicht in etwa dem Gefühl, das wir kurz vor dem Einschlafen verspüren. In diesem Zustand wird unser logisches Denken heruntergefahren. Es steht kreativen Lösungen nicht mehr im Weg und wir erhalten einen leichteren Zugang zu tieferliegenden Prozessen. Dies zeigt sich auch in veränderten Aktivitätsmustern in MRT-Aufnahmen des Gehirns während eines hypnotischen Zustands.
Leider ist das öffentliche Bild von Hypnose durch Showhypnose und Romane geprägt, in denen Menschen die Kontrolle über sich verlieren, sich lächerlich machen oder gar Straftaten begehen. Der hypnotischen Methode haftet dadurch etwas Mystisches und Gefährliches an. Ich kann daher gut verstehen, dass viele Menschen Vorbehalte gegen die Methode haben. Eine meiner Aufgaben sehe ich daher auch darin, die Hypnose von diesen Vorurteilen zu befreien und Ihnen zu zeigen, dass es sich um ein höchst effektives Werkzeug handelt, um Veränderungen anzustoßen. Um Ihnen ein erstes Kennenlernen mit Hypnose zu ermöglichen, beginnt meine Arbeit immer mit einer kleinen „Schupper-Hypnose“. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit den hypnotischen Zustand langsam zu erkunden. Währenddessen arbeiten Sie nicht aktiv an Ihrem Anliegen, sondern können einfach nur genießen.
Erfahren Sie noch mehr über Hypnose.
Bin ich überhaupt hypnotisierbar?
Diese Frage kann ich nicht pauschal beantworten. Studien zeigen, dass die meisten Menschen gut hypnotisierbar sind. Ein geringerer Anteil an Menschen ist sehr gut oder unterdurchschnittlich gut hypnotisierbar.
Die Erfahrung zeigt, dass manche Klient*innen zwar etwas länger brauchen, um in den hypnotischen Zustand zu finden, bisher ist es aber allen Klient*innen früher oder später gelungen. Sollte es bei Ihnen wider Erwarten nicht funktionieren, ist das gar nicht schlimm. Hypnose ist kein Muss. Mir stehen zahlreiche andere Coaching-Werkzeuge zur Verfügung, mit denen wir Sie Ihren Zielen näherbringen können.
Verliere ich in der Hypnose die Kontrolle?
Nein. Das Bild aus Film und Fernsehen von einem Menschen, der durch ein schwingendes Pendel vor den Augen zur Marionette des Hypnotiseurs wird, mag immer noch recht verbreitet sein, ist aber ein absoluter Mythos. Sie können ganz beruhigt sein: Jeder Mensch verfügt über mehrere Kontroll- und Schutzmechanismen. Diese sind auch während der Hypnose weiterhin aktiv, sodass Sie in diesem Zustand nichts sagen oder tun würden, was Ihnen nicht auch sonst entspräche. Sie bekommen zu jedem Zeitpunkt alles mit und können sich auch im Nachhinein an alles erinnern, was wir besprochen haben.
Es braucht Vertrauen, um sich auf eine Hypnose einzulassen. Daher ist es eine meiner grundlegenden Aufgaben, einen Rahmen zu schaffen, in dem Sie sich wohl und geschützt fühlen. Wir tasten uns langsam an das Thema heran. Während und nach dem gesamten Beratungsprozess garantiere ich Ihnen absolute Verschwiegenheit, die in unserem Beratungsvertrag festgehalten ist.
Wie kann ich mich auf eine Hypnose-Sitzung vorbereiten?
Durch die nachfolgenden Tipps können Sie sich schon im Vorfeld auf die Hypnose vorbereiten. Planen Sie genug Puffer ein, damit Sie vor und nach dem Hypnose-Coaching keinen Zeitdruck haben. Im besten Fall haben Sie nach der Sitzung keine wichtigen Termine mehr, damit Sie den entspannenden Zustand weiter genießen und wir das Coaching nach Bedarf zeitlich flexibel gestalten können.
Außerdem kann es hilfreich sein, wenn Sie einige Stunden vor der Hypnose keine koffein- oder teeinhaltigen Getränke zu sich nehmen. Eine Hypnose ist zwar grundsätzlich trotzdem möglich, unter dem Einfluss von eher aufputschenden Getränken wie Kaffee oder Schwarztee brauchen Sie unter Umständen aber mehr Zeit, um in die Entspannung zu gelangen.
Auch wenn es schwerfällt: Versuchen Sie, keine konkrete Erwartung aufzubauen, wie sich die Hypnose anfühlen wird. Jeder Mensch erlebt den hypnotischen Zustand anders. Während manche Personen nur eine angenehme Gelassenheit spüren, nehmen andere die Hypnose als Zustand tiefster Entspannung wahr. Beide Wahrnehmungen sind völlig in Ordnung und sagen nichts über die Wirksamkeit der Hypnose aus.
In welchen Fällen ist kein Hypnose-Coaching möglich?
Wenn mindestens einer der nachfolgenden Punkte auf Sie zutrifft, ist ein Coaching mit Hypnose aktuell nicht möglich:
- Innerhalb der letzten 24 Monate diagnostizierte psychische Erkrankung
- Einnahme von Psychopharmaka
- Persönlichkeitsstörung
- Missbrauch illegaler Drogen oder starker Alkoholkonsum
- Erkrankung des zentralen Nervensystems
- Epilepsie
- Herzerkrankung bzw. kürzlich erlittener Herzinfarkt oder Schlaganfall
Bei Schwangerschaft ist eine Hypnose nur nach vorheriger Absprache mit Ihrem*Ihrer Ärzt*in möglich.
Ist der Erfolg mit Hypnose garantiert?
Nein. Ihnen zu versprechen, dass mein Hypnose-Coaching eine Erfolgsgarantie besitzt, wäre unseriös. Ich kann Ihnen aber garantieren, dass ich all meine Fähigkeiten und all mein Wissen in dem Hypnose-Coaching einsetze.
Werden mir die Kosten durch meine Krankenkasse erstattet?
Nein, meine Leistungen werden nicht von Krankenkassen übernommen. Es handelt sich bei meinen Angeboten um reine Selbstzahlerleistungen.
Ersetzt das Hypnose-Coaching eine Psychotherapie?
Nein. Meine Coaching-Angebote richten sich an psychisch gesunde Personen, die ihr volles Potential ausleben möchten. Bitte wenden Sie sich mit Anliegen, die einen Krankheitswert haben an Psychotherapeut*innen oder Psychiater*innen.
Nutzen Sie das kostenlose Erstgespräch um mich kennenzulernen
und erfahren Sie, wie Hypnose Ihnen helfen kann.
Nutzen Sie das kostenlose Erstgespräch und erfahren Sie, wie Hypnose Ihnen helfen kann.
